Schützenfest 2002

Gut besucht war das Kurhaus beim Schützenfrühstück anlässlich des Steinaer Schützenfestes. Neben zahlreich erschienenen Vertretern aus Kreis, Stadt und Ort sowie befreundeten Vereinen, begrüßte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Steina, Josef Böttinger, auch den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Südharz, Wilfried Lühe.

Nach den Grußworten, vorgetragen von Kreisrat G. Geißlreiter, dem stellvertretenden Bürgermeister von Bad Sachsa, W. Bruchmann sowie Ortsbürgermeister J. Schiers, sprach Lühe in seiner Rede noch einmal die Geschehnisse von Erfurt und die damit verbundene Situation und Problematik betreffs des Schützenwesens an. Anschließend konnte er zusammen mit dem Vorsitzenden J. Böttinger zahlreiche Steinaer Schützen auszeichnen.

Ehrungen

Die silberne Verbandsnadel für 15-jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Sportschützenverband erhielten Wolfgang Bliesner, Helmut Helbing, Dirk Huchthausen und Ulrich Wende. Für 25-jährige Zugehörigkeit bekamen Michael Freier, Joachim Helbing, Jörge Schiers und Eberhard Weichhold das Abzeichen. Jürgen Rathmann, Friedrich Henkel und Ernst Alf Lauenstein wurde für 40-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold verliehen.

von links
Josef Böttinger  (1. Vorsitzender)
Wolfgang Bliesner

Michael Freier

Jörge Schiers

Eberhard Weichhold

Ernst Alf Lauenstein

Wilfried Lühe

(Vorsitzender des Kreis-
schützenverbandes Südharz)

Proklamation der neuen Majestäten

Männerkönig wurde, wie im Vorjahr, Carlo Ronge. Den Titel der Damenkönigin errang Christel Schmidt. Jugendkönig wurde Patrick Ronge, Jugendkönigin Janin Hoffmann, die in diesem Jahr auch erstmals die Königsscheiben gestaltete.
Den Titel Bestmann sicherte sich Jörg Schattenberg, Bestfrau wurde Gisela Hartmann. Manuel Schwerdtfeger errang den Jugendbestmann sowie Juliana Schwerdtfeger die Jugendbestfrau. Den Majestätenpokal sicherte sich Torsten Lauenstein, ebenso wie den Gedächtnispokal. Erstmals ausgeschossen wurde der sogenannte "Schlumpfschütze". Hierbei geht es um die Ehrung des Schützen, der mit der Gesamtteilerzahl den höchsten Wert aufweist. Die "Schlumpfscheibe" ging so in diesem Jahr an Gaby Lauenstein. Volkskönig wurde Siegfried Mielchen.

Glück mit dem Wetter

Was am Freitagabend bei sommerlichem Wetter mit dem Kommers, dem Abholen der Majestäten und anschließendem Marsch zum Festplatz auf dem Anger begann, fand am Sonnabend bei zunächst sonnigem, später jedoch stark bedecktem Himmel seine Fortsetzung. Zahlreich waren die Jüngsten am Sonnabend-Nachmittag erschienen, um unter den Klängen der Schützenkapelle des Schützenvereins Steina sowie dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Steina am Kinderumzug mitzumachen. Anschließend gab es im Kurhaus eine Kinderdisco.

Am Nachmittag war der ganze Ort auf den Beinen. Die beiden Steinaer Musikzüge, verstärkt durch das Schalmeienkorps aus Osterhagen, sorgten für den richtigen Takt beim großen Festumzug. Unter Führung der Steinaer Schützen und Abordnungen befreundeter Schützenvereine aus Neuhof, Ellrich und Mackenrode ergänzten die Vereine des Ortes, der TSV, die Treckerfreunde, der Harzklub, der HSV-Fanclub sowie die seit 25 Jahren bestehende Tippgemeinschaft "Friedensmauer" per pedes sowie mit zahlreichen Fahrzeugen den Zug. Einen passenden Ausklang fand das Fest dann zu später Stunde bei bester musikalischer Unterhaltung im Kurhaus.