Schützenfest 2004

Das Stein'sche Schützen- und Volksfest wurde wieder richtig gefeiert! Das öffentliche Leben im Ort stand 3 Tage lang im Zeichen von "grün-weiß". ("Blau-weiß" war an diesem Wochenende ebenfalls erfolgreich - aber darüber ist sicher ausführlich noch an anderer Stelle berichtet).

Der Wettergott meinte es wieder ausgesprochen gut mit den Steinaer Schützen und ihren Gästen. Der Kinderumzug am Samstag und der sonntägliche Festumzug wurden kräftig von der Sonne unterstützt. Jung und Alt waren auf den Beinen, marschierten zu der Musik der Schützenkapelle und des Schalmeienspielmannszugs Osterhagen durch die Straßen oder warteten auf den vorbeiziehenden Umzug.

Festlicher Höhepunkt war wie in jedem Jahr das Schützenfrühstück und die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Würdenträger. Nachdem die anwesenden Ehrengäste, u.a. der Landrat Bernhard Reuter, Bürgermeisterin Helene Hofmann, Ortsbürgermeister Jörge Schiers und Vertreter des Stadt- und Ortsrates die Gelegenheit zu einigen Grußworten genutzt hatten, konnte zunächst Hans-Joachim Kiefer im Namen des Kreisschützenverbandes einige Ehrungen vornehmen:

Henni Köhler wurde für ihre Verdienste um den Schießsport mit dem Ehrenkreuz des Kreisschützenverbandes in Bronze geehrt. Für 15-jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Sportschützenverband erhielten Angelika Bliesner, Udo Krebs und Olaf Pfannenschmidt die silberne Verbandsnadel. Die Ehrennadel in Gold wurde Henni Köhler, Marga Rathmann, Renate Stolberg und Willi Biel für 40-jährige und Dieter Nieuwenhuis für 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund verliehen.

Im Anschluss wurden zunächst die neuen Majestäten der Bogenschützen in ihr Amt eingeführt. Die Königswürde wurde Rüdiger Henze verliehen, Königin wurde Angelika Duensing, Bestmann Andreas Liebig und Bestfrau Rosi Weichold. Jugendkönig 2004 ist Gregor Spillner und Volkskönig wurde Andreas Dietrich.

Am treffsichersten bei den Gewehrschützen war Josef Böttinger, der den Königstitel errang. Königin wurde Gabi Lauenstein. Ferdi Lauebstein wurde zum Bestmann und Rosi Weichold zur Bestfrau gekürt. Auch viele Jugendliche hatten mitgemacht. Dirk Lauenstein konnte sein Amt als Jugendkönig verteidigen, Crissi Lauenstein wurde Jugendbestmann. Patrick Ronge wurde zum Schülerkönig und Manuel Schwerdtfeger zum Schülerbestmann proklamiert. Reinhard Wolf errang die Würde des Volkskönigs. Kerstin Lauenstein sicherte sich den Majestätenpokal und der "Eva Lauenstein - Gedächtnispokal" wurde an Gerd Wellnitz übergeben.

Die amtierenden Würdenträger des Schützenfestes von Steina mit dem Vorsitzenden Josef Böttinger.

Einen besonderen Dank richtete die Schützengemeinschaft Steina an die Firma Picht. Für den Transport der umfangreichen Gerätschaften spendete Manfred Picht der Schützenkapelle eine Pkw-Anhänger.