Schützenfest 2001

Unter großer Beteiligung feierte ganz Steina am Pfingstsonntag das Volks und Schützenfest. Höhepunkt war die Proklamation des Schützenkönigspaars 2001. Es heißt Carlo Ronge und Renate Böttinger. Bestfrau bzw. -mann wurden Kerstin Lauenstein und Jörg Schattenberg, der zugleich auch Gewinner des zum ersten Mal vergebenen "Eva-Lauenstein-Gedächtnis-Pokals" ist. Das Bestmannpaar bei den Jugendlichen bilden Patrik Ronge und Jenifer Laib. Neuer Schülerkönig ist Christopher Lauenstein; seine Königin heißt Svenja Ronge. Volkskönig wurde Bodo Sieg. Hier die neuen Würdenträger mit der Vereinsführungn.

Festumzug

Ein stattlicher Festumzug - zum Glück ohne Regenschauer -*) bildete am Pfingstsonntag den Höhepunkt des Schützen- und Volksfestes in Steina.

Vorneweg, wie in den Vorjahren. eine Equipe des Reitervereins Mackenrode, dahinter ein geschmückter Personenkraftwagen mit einigen Seniorenschützen. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Steina mit Markus Winter als Stabführer, die Blaskapelle der Schützenvereinigung Steina mit Margit Ronge an der Spitze und der Schalmeien-Spielmannszug Osterhagen wechselten in bunter Folge mit Abordnungen befreundeter Schützenvereine sowie mit starken Vertretungen örtlicher Vereine und Verbände.

Den krönenden Abschluss demonstrierten eindrucksvoll die "Treckerfreunde" und "die Friedensmauer" Steina mit einer Parade von auf Hochglanz geputzten Schleppern bzw. Fahrzeugen diverser Alters und Hubraumklassen. Mit im Zug auch Stadtbürgermeisterin Helene Hofmann und weitere Personen des öffentlichen Lebens. Viele Schaulustige standen Spalier bei dem fröhlichen Festumzug.

*) wohl ein redaktionelles Versehen

Feuerwehrkapelle Steina  Die Majestäten mit Begleitung

Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
von links

Angelika Duensing